Praxis für Physiotherapie Karsten Linge

Leitbild

IN Omni TOTUM – Alles ist in Allem oder frei übersetzt: Alles ist mit Allem verbunden. Wir betrachten den Patienten als Ganzes. Der Mensch lässt sich nicht in voneinander getrennte Regionen oder Fach-bereiche teilen. Im Körper spielen Muskeln, Faszien, Meridiane, Organe, Psyche, Ernährung, Bewegung und alle ihn beeinflussenden Faktoren eine Rolle. Verschiedene Auslöser können Symptome in mehreren Bereichen des Körpers verursachen, folglich lässt sich die Ursache von Beschwerden meist nicht an der Stelle der Schmerzwahrnehmung finden. Hier setzt unsere Therapie an.

Vita

Mein erster Kontakt mit Physiotherapie erfolgte als aktiver Sportler. In 30 Jahren Volleyball können Verletzungen immer wieder vorkommen. Mein Interesse war geweckt und ich begann eine Ausbildung an der Heimerer-Schule in Döbeln. In über 20 Jahren Berufserfahrung folgten diverse Weiterbildungen, vorzugsweise im Bereich des biokybernetischen Konzeptes der INOMT (Institut für Osteopathie und Manuelle Therapie), dessen Inhalte die Grundpfeiler meiner speziellen Therapieweise bilden.Nach Praxiserfahrung in einer kleinen Physiotherapie verschlug es mich für 20 Jahre ins Ambulante Rehazentrum Erding, wo ich zeitweise als Leitender Physiotherapeut tätig war. Weiterhin bin ich als Fachlehrer im Kollegium der INOMT aktiv.

Leistungen der Physiotherapie:

Wichtige Infos: Kosten – Rezept – Leistungen

Wir sind stets bemüht nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu behandeln. Langjährige persönliche Erfahrung als Therapeuten fließen in unsere Behandlungen ein.

Unsere therapeutischen Leistungen sind sehr vielseitig. Neben den klassischen, durch die Krankenkassen mitfinanzierten Leistungen, bieten wir ihnen auch Zusatztherapien an, um die ärztlichen Verordnungen durch weitere sinnvolle Methoden zu ergänzen.

Die Biokybernetische Manuelle Therapie hat diese Form der Therapie revolutioniert. Anhand neurophysiologischer und bindegewebsphysiologischer Aspekte werden Gelenke und Weichteile ganzheitlich betrachtet und behandelt.

Krankengymnastik ist der ältere Begriff für Physiotherapie und beschäftigt sich mit der Behandlung von Beeinträchtigungen und Behinderungen der Mobilität und Funktionsfähigkeit des Bewegungsapparates.

Faszientherapie ist der Oberbegriff für alle therapeutischen Maßnahmen, welche die Faszien betreffen.

Als Lymphdrainage (Entstauungstherapie, manuelle Lymphdrainage, MLD) bezeichnet man eine spezielle medizinische Form der Massage. Sie ist Teil der „komplexen physikalischen Entstauungstherapie“ und wird bei Stauungen der Gewebsflüssigkeit in jeder möglichen Körperregion angewandt.

Eine Narbenbehandlung kann in den meisten Fällen das Ausmaß einer Narbe verringern, das Aussehen, die Empfindlichkeit, die Schmerzen und die Beweglichkeit verbessern. Weiterhin lassen sich Narben in jedem Alter sehr gut behandeln.

Klassische Massage ist die äußerliche manuelle Behandlung bei Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates durch Druck, Zug, Schütteln, Streichen und Klopfen. Mit Hilfe der klassischen Massage können auch erkrankte Organe beeinflusst werden. Die Massage versteht sich als Reiztherapie, auf die der Organismus antwortet.

Physiotherapie, die zur Prävention und Behandlung von Sportverletzungen, die Betreuung von Sportlern in Training und Wettkampf sowie die Rehabilitation nach Sportverletzungen eingesetzt wird.

Bei der Kieferbehandlung werden nach Verordnung verschiedene manuelle Techniken zur Widerherstellung der physiologischen Beweglichkeit, Muskelspannung und Schmerzlinderung angewendet. Schmerzen im Nacken-, Kopf- und Gesichtsbereich sowie der Hals- und Brustwirbelsäule lassen sich darauf zurückführen.

Das Kinesiotape ist eine praktische und kostengünstige Methode, um zahlreiche körperliche Beschwerden, welche hauptsächlich mit Muskel- und Gewebeleiden zusammenhängen, schnell und effektiv zu beseitigen.

Die Traditionelle Deutsche Medizin (TDM) ist der Chinesischen Medizin ebenbürtig. Sie beinhaltet einen ebenso großen Erfahrungsschatz der heimischen Naturmedizin.

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine Erfahrungsmedizin, die durch Beobachtung der Natur und des Menschen entstanden ist. Über Jahrtausende hat sie sich, in Therapie und Praxis, bewährt und den Menschen geholfen in Einklang mit sich und ihrer Umwelt zu leben.

Untere Hauptstraße 2
85461 Bockhorn