Ergotherapie – als Begleitung für’s Leben!

Durch verschiedene Methoden und Strategien begleiten wir jeden individuell mit seinen eigenen Fähigkeiten zurück in den Alltag

• sei es durch Behandlungen von Schmerzzuständen,
  • Überwinden motorischer und kognitiver Grenzen,
  • Sowie Finden von Lösungsstrategien zum Vorbeugen, Erhalten und Verbessern der persönlichen Fähigkeiten eines jeden Individuums.

Das breite Behandlungsspektrum ermöglicht eine vielfältige Therapie durch effektive, qualitative und persönlich angepasste Techniken und führt somit zu langfristigem und fortschreitendem Erfolg.

Leistungen der Ergotherapie:

Alle kassenrelevanten Behandlungen

• Motorisch-funktionelle Behandlung bei orthopädischen Beschwerden
  • Sensomotorisch-perzeptive Behandlung bei neurologisch bedingten Einschränkungen
  • Hirnleistungstraining zur Verbesserung und Aufrechterhaltung der kognitiven Leistungen
  • Psychisch-funktionelle Behandlung bei psychisch herausfordernden Situationen
  • Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht
    Hierbei werden durch manualtherapeutische Techniken gezielt die Alarmschmerz-Rezeptoren in der Knochenhaut stimuliert. Dadurch können die Hirnprogramme angesteuert und zurückgesetzt werden, wodurch sich die muskulär-faszialen Spannungen normalisieren und die Gelenkflächen und Wirbelkörper nicht mehr so stark aufeinandergepresst werden. Entsprechend wird auch der Alarmschmerz eingestellt.

• Schmerztherapie nach Hockenholz (Fachergotherapeut für Schmerztherapie)
    Für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen, Rheuma oder mit Schmerzen nach operativen Eingriffen zur Reduzierung körperlicher Symptome und der Verringerung psychischer und sozialer Auswirkungen.

• Schmerztherapie nach Hock
    Bei Bewegungsschmerz im Rücken, Arthrose in den Gelenken, dauerhaft schmerzendem Kopf, Ziehen oder Pochen in Beinen und Fingern. Diese Form der Schmerztherapie kann eine Beschwerdelinderung oder -Ausschaltung schaffen.

Manuelle Techniken, die den Muskel- und Gelenkzustand bei Einschränkungen des Bewegungsausmaßes in der Schulter durch Traumata, Operationen oder Verschleiß verbessern.

Bei dauerhaften Schmerzen und Einschränkungen des Bewegungsapparates, kann diese Art der Therapie Beschwerden lindern. Falsche Bewegungen, ein Beckenschiefstand oder dergleichen, bringen die Wirbel aus dem Gleichgewicht, was in unserem Körper Einschränkungen hervorruft. Auch Verletzungen, Verkrampfungen und Überlastungen können Schmerzen am Skelet (Rückenschmerzen) HWS- oder LWS-, sowie Ischias-Beschwerden verursachen. Mit dieser Therapie können aber auch Beschwerden im Bereich tauber Fingerspitzen, einschlafender Hände, Empfindungsstörungen, Tinnitus, Schwindel, Migräne oder auch psychisch bedingten Verspannungen und vielem mehr behandelt werden.

Der Sympathikus als vegetativer Nerv verläuft beidseits parallel entlang der Wirbelsäule. Bei Wirbel- und Rippenfehlstellungen, sowie muskulären Dysbalancen kann dieser Grenzstrang mechanisch beeinträchtigt werden. Dies kann zu einer gestörten Stoffwechselfunktion, lokalen Schmerzsyndromen, funktionellen Organbeschwerden oder sogar strukturellen Veränderungen führen.

Das Konzept der vertebro-vegetativen Kopplung von Dr. Dieter Heesch beseitigt diese nervlichen Beeinträchtigungen und schafft durch Mikropressur und Wirbelkorrekturen ein positiv veränderndes Ergebnis.

Dieses Konzept ist ein sanftes System zur Entspannung der Kiefer- und Gesichtsmuskulatur und Linderung der daraus resultierenden weiterführenden Beschwerden.

Als manuelle Therapie kann die Kinesiologie bestehende Beschwerden, die durch einen blockierten Energiefluss entstanden sind, beseitigen. Auch zur Vorbeugung, Förderung der Gesundheit und der geistigen Leistungsfähigkeit kann die Kinesiologie eingesetzt werden.

Untere Hauptstraße 2 85461 Bockhorn

Messenger